Gruppen Supervision

Gruppen Supervision 22 

Atemraum, Amtshausquai 31, 4600 Olten

6 Stunden jeweils 9.00 – 16.15 Uhr

Mittwoch 07. September Olten: Ressourcen und Lösungsorientiertes Arbeiten (6 Std)

Donnerstag 08. September Online: Fallsupervision (2 Std)

Mittwoch 05. Oktober Online: Fallsupervision (2 Std)

Mittwoch 02. November Olten: Gestaltungsprinzipien KT (6 Std)

Mittwoch 16. November Online: Fallsupervision (2 Std)

Mittwoch 07.Dezember Online: Fallsupervision (2 Std)

Gruppen Supervision
Gruppen Supervision

Gruppen Supervision

Gruppen Supervision nach OdA KT Richtlinien

Vor oder nach der HFP:

Gruppen Supervision unterstützt die Reflexion über das berufliche Handeln und erweitert die berufliche Kompetenz. Supervision ist eine Hilfe zur Qualitätskontrolle, fördert den kollegialen Austausch, unterstützt die persönliche und berufliche Weiterentwicklung….. und macht zusammen Spass!

Neben den Fall Supervisionen und persönlicher, praxisbezogener Themen hat jeder Supervisionstag jeweils noch einen speziellen Fokus:

  1. Tag: 20. Juli 22: Das therapeutische Gespräch
  2. Tag: 07. September 22: Ressourcen und Lösungsorientiertes Arbeiten
  3. Tag: 02. November 22: Gestaltungsprinzipien der KT

Jeder Tag kann einzeln für 240 Franken oder alle 3 Tage als Paket für 640 Franken gebucht werden.

 

Die Supervisionen werden für die höhere Fachprüfung anerkannt. 50% der Kosten werden bei erfolgter Anmeldung HFP vom Bund (SBFI) zurückerstattet.

Allgemeine Schwerpunkte Gruppen Supervision

  • Fallsupervision
  • Erstellen von hilfreichen Protokollen
  • Stärken der Identität und des Vokabulars als KomplementärtherapeutIn zur Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung: Kompetenzen sowie Prüfungsfragen erörtern
  • Verschiedene Betrachtungsweisen lernen
  • Übertragung – und Gegenübertragung erkennen und hilfreich einsetzten
  • Ressourcen- und lösungsorientierte, verbale Prozessbegleitung einsetzten können
  • Reflexions- und Intervisionstechniken
  • Reframing: Wege aus der Problemorientierung
Angewandte Tools:
  • Lösungs- und Ressourcenorientierte Gesprächs- und Reflexionstechniken
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Kreative Methoden (Farb, Form, Bild, Bewegung)
  • Körperachtsamkeitstechniken
  • Mindmap

 

Olten: 02. November 2022
Zeit: 09.00 – 16.15 Uhr (6 Stunden)
Kosten: Fr. 240.- / Paketpreis: Fr. 640.-
Ort: Praxis Atemraum, Amtshausquai 31, 4600 Olten

Online: 16.November, 7. Dezember 2022                                     Zeit: 18.00 -20.00 Uhr / Kosten: Fr. 80

 

Zwei bis vierstündige Supervisionen nach Vereinbarung

Fragen Sie mich an, um ihre eigene Gruppe zu gründen. Meistens finden sich noch zusätzliche InteressentInnen! Ab einer Gruppengrösse von vier Personen für mindestens 4 Stunden reise ich auch nach Zürich, Luzern, Aarau (Umland) und gebe die Supervision in ihrem eigenen Lokal.

Kosten pro Person:

  • 2 Stunden: 90.- (Online: 80.-)
  • 3 Stunden: 120.-
  • 4 Stunden: 160.-
  • 6 Stunden: 240.-

OdaKT Bestätigungsformular Supervision

Reglement Bundessubventionen

Berufsbild Komplementärtherapeut

Supervision HFP KT_GWV19

Feedback von TeilnehmerInnen:

“Ich bin dankbar etwas wesentliches von mir erkannt zu haben und fühle mich fachlich gestärkt und in meiner Arbeitsweise bestärkt.”

“Herzlichen Dank für die tolle Arbeit! Trotz intensiver vierstündiger Gruppensupervision fühlte ich mich danach entspannt und gleichzeitig bestärkt und energetisiert. Deine Klarheit, grosse Präsenz und der Einsatz der vielseitigen Tools hat mich sehr beeindruckt. Ich nehme von dem Morgen sehr viel mit und bin gespannt, wie es sich in meinen Arbeitsalltag integrieren lässt.”

” … ich habe sehr viel aus der Gruppensupervision mitgenommen und konnte einen persönlichen Knoten lösen. Dies hat sich bereits auf meine Praxis ausgewirkt: Es haben sich neue Klienten mit einem neuen Themenkreis bei mir angemeldet und ich werde wesentlich weniger müde beim Arbeiten…”