Die Kraft der Wintersonnenwende nutzen

Die Kraft der Wintersonnenwende nutzen

21.12.20

Ab heute werden die Tage wieder länger. Die Mythologie spricht davon, dass heute das Licht wieder geboren wird.

In verschiedenen Kulturen und Zeiten wurde diese Kraft der wiederkehrenden Sonne genutzt um Altes zu verabschieden, sich Schattenseiten bewusst zu werden um in sich das eigene Licht wieder stärker leuchten zu lassen.

Zu fühlen und zu erkunden für was du wirklich brennst, was das ist, was in dir geboren werden will. Oder auch zu erkennen, was dich daran hindert, die (der) zu sein, die (der) du wirklich sein möchtest.

Heute ist zusätzlich eine ganz besondere Konstellation am Himmel zu sehen. Jupiter trifft auf Saturn im Zeichen des Wassermannes. Astrologisch gesehen bedeutet auch dies ein Neuanfang. Jupiter steht für Expansion, Saturn für Konzentration. Die Konstellation insgesamt steht für neues Bewusstsein, Erneuerung und erweiterte Vorstellungsräume.

Ganz egal ob du an die Kraft der Sterne glaubst oder nicht: es ist immer schön, wenn du dir einen Moment des Innehaltens gönnst und so einen besonderen Anlass zum eigenen inneren Wachstum nutzen kannst.

Vielleicht hast du Lust ein kleines Ritual für dich zu machen?

Gibt es etwas, was du loslassen möchtest? Von dem du dich verabschieden möchtest?

Schreibe es auf einen Zettel.

Was möchtest du Neues zulassen? Was würde dich freuen, wenn es mehr stattfinden würde in deinem Leben?

Schreibe auch dies auf ein Stück Papier.

Du übergibst den Zettel mit dem was du loslassen möchtest dem Feuer. Das kann in deinem Cheminée sein, in einer Feuerschale oder einfach in einer feuerfesten Schale.

Stell dir dabei vor, wie es sich anfühlt, wenn du frei davon bist.

Du übergibst dann deinen zweiten Zettel, deinen Wunschzettel einem fliessenden Gewässer: bastle ein Schiffchen aus dem Papier oder zerknülle es einfach zu einem kleinen Ball.

Du stellst dir vor, wie deine Wünsche weit getragen werden und wie es sich anfühlt, wenn sie sich erfüllt haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine tolle und kraftvolle Wintersonnenwende heute und uns allen ein inspiriertes, neues, gesundes und glückliches neues Jahr!